Neue Elektronische Ausfüllhilfe bei Hartz IV-Anträgen
Eine neue elektronische Ausfüllhilfe soll ab sofort Antragstellern von Grundsicherungen/ALG II es erleichtern, den Hartz IV Antrag korrekt auszufüllen. Die Hilfe ist sowohl in deutscher, russischer, englischer und türkischer Spracher verfügbar.
Laut der Bundesagentur für Arbeit (BA) zeigten aktuelle Befragungen, dass die Beantragung von Hartz IV Leistungen aufgrund der komplexen Fragen vielmals als unverständlich und schwierig erlebt werden. Mit der elektronischen Ausfüllhilfe wird nun Schritt für Schritt erklärt, welche Informationen bei welcher Frage genau benötigt werden und welche Angaben hierbei unverzichtbar sind. Neben den Hinweisen werden unterschiedliche Begrifflichkeiten aus dem Bereich Hartz IV erklärt. Die Hinweise werden laut gesprochen und zum selben Zeitpunkt am Bildschirm des Computers angezeigt. Jeder Nutzer kann die Geschwindigkeit der Antragstellung selbst bestimmen, Pausen einlegen oder die Antragstellung auch erst am folgenden Tag fortsetzen.
Eine lang erwartete Hilfe ist die Vielsprachigkeit der Anwendung. Die Ausfüllhilfe liegt nunmehr in türkischer, russischer, deutscher und englischer Sprache vor. Damit fällt es Migranten nun leichter einen Antrag auf Grundsicherung zu stellen. Die Ausfüllhilfen finden Sie ab sofort auf den Webseiten der BA. (ag)
Bildnachweis: Kurt F. Domnik / pixelio.de