Bürgergeld: Eine Beschwerde über das Jobcenter – so gehts

Lesedauer 2 Minuten

Im Zuge der Bürgergeld-Reform sollen die Sachbearbeiter/innen in den Jobcenter “mehr auf Augenhöhe” mit den Leistungsberechtigten kommunizieren und planen. Ob dies tatsächlich gelingt, wird sich zeigen.

Wenn die “Zusammenarbeit” im Jobcenter zu Probleme führt, gibt es die Möglichkeit, sich zu beschweren. Wir zeigen, worauf dabei zu achten ist.

Wer direkt Ärger mit seinem Sachbearbeiter hat, sollte sich zunächst an den Vorgesetzten wenden und eine schriftliche Beschwerde schreiben. Das nennt sich dann Dienstaufsichtsbeschwerde. Hilft das nicht, können sich Bürgergeld-Beziehende auch an das Kundenreaktionsmanagement der Bundesagentur für Arbeit wenden.

Computer-Anspruch

Wenn die Beschwerde beim Jobcenter keine Besserung brachte

Für Beschwerden gegen Leistungsträger des SGB II (Jobcenter), sofern es sich nicht um Unterkunftskosten oder kommunale Eingliederungsleistungen nach § 16a SGB II handelt, ist die jeweilige Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit als übergeordnete Aufsichtsbehörde zuständig. Die oberste Aufsichtsbehörde ist die Bundesagentur für Arbeit selbst.

Sofern es sich um Unterkunftskosten oder kommunale Eingliederungsleistungen nach § 16a SGB II handelt, ist die Beschwerde an die Landesmittelbehörde des jeweiligen Bundeslandes zu richten, dies ist die, den Kommunen und kreisfreien Städten, übergeordnete Aufsichtsbehörde (z.B. Regierungspräsidium, Bezirksregierung, Landesverwaltungsamt, Landesdirektion – je nach dem, wie sie im jeweiligen Bundesland benannt ist).

Hinweis: Eine Beschwerde beim Kundenreaktionsmanagement stellt grundsätzlich keinen förmlichen Rechtsbehelf (wie zum Beispiel einen Widerspruch) dar oder ersetzt diesen.

Für Beschwerden/Anzeigen wegen Verstoß der Leistungsträger des SGB II gegen den Datenschutz ist der Bundesbeauftragte für Datenschutz zuständig.

Adressen für Berschwerden über das Jobcenter

Kundenreaktionsmanagement der Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit
BA-Service-Haus
Kundenreaktionsmanagement
Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg

Tel.: 0911 / 179-0
Fax: 0911 / 179-2123
E-Mail: Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de
oder: Service-Haus@arbeitsagentur.de

Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit
Suche der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit, Jobcenter und Familienkasse
Kontaktformular (=> “Kontakt zum Kundenreaktionsmanagement”; wird anhand der PLZ dem zuständigen Kundenreaktionsmanagement zugeordnet)

Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Hölderlinstraße 36
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/941-0
Telefax: 0711/941-1640
E-Mail: Baden-Wuerttemberg@arbeitsagentur.de

Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Regensburger Str. 100/104
90478 Nürnberg
Tel: 0911/179-0
E-Mail: Bayern@arbeitsagentur.de
E-Mail: Kundenreaktionmanagement: Bayern.KRM@arbeitsagentur.de

Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Friedrichstr. 34
10969 Berlin
Tel: 030/55555
Fax: 030/555599-4999
E-Mail: Berlin-Brandenburg@arbeitsagentur.de

Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Saonestr. 2 – 4
60528 Frankfurt am Main
Telefon: 069/6670-0
Fax: 069/6670-459
E-Mail: hessen@arbeitsagentur.de

Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Altenbekener Damm 82
30173 Hannover
Tel: 0511/9885-0
Fax: 0511/9885-7777
E-Mail: Niedersachsen-Bremen@arbeitsagentur.de

Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit (zuständig für: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein)
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Postfach 3007
24029 Kiel
Telefon: 04 31/33 95-0
Fax: 0431/3395-9999
E-Mail: Nord@arbeitsagentur.de

Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Josef-Gockeln-Str. 7
D – 40474 Düsseldorf
Tel: 0211/4306-600
Fax: 0211/4306-910-316
E-Mail: Nordrhein-Westfalen.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de

Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Postfach 101844
66018 Saarbrücken
Tel: 0681/849-0
Fax: 0681/849-180
E-Mail: rheinland-pfalz-saarland@arbeitsagentur.de

Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Postfach 411031
09022 Chemnitz
Tel: 0371/9118-0
Fax: 0371/9118-697
E-Mail: Sachsen@arbeitsagentur.de

Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit
Kundenreaktions-/Beschwerdemanagement
Postfach 110461
06018 Halle
Tel: 0345/1332-0
Fax: 0345/1332-555
E-Mail: Sachsen-Anhalt-Thueringen@arbeitsagentur.de

Bundesbeauftragte für Datenschutz
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstraße 30
D-53117 Bonn

Telefon: +49 (0)22899-7799-0
Telefax: +49 (0)22899-7799-550
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

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