Leak: Hartz IV-Sanktionsstatitik-Erfüllung

Lesedauer < 1 Minute

Leak aus dem Inneren der Jobcenter: So werden die Teamleiter in den Jobcentern zur Statistikerfüllung gedrillt

01.07.2017

Um die eh offenkundige Erkenntnis, dass es bei den JobCentern nicht um den "Kunden", sondern primär um Statistik-Erfüllung geht, zeigen nun ein paar Bilder von dem Bord eines Teamleiters.

Die Prioritäten- & strikte Reihenfolge-Anweisung aus der Teambesprechung lautete:

1. Datenqualität
2. BewA’s (also BewerberAngebote)
3. ! JEDER KUNDE VERLÄSST DEN RAUM MIT EINEM ANGEBOT !
4. Zeitnahe Nachhaltung -> Anhörung -> Sanktion

„Unser Motto: Nicht anhören warum es nicht geht, dem Kunden zeigen, wie es funktioniert (Qualität, Aktivierung, Nachhaltung)“
Es stand auf dem Bord tatsächlich nicht „ggf. Sanktion“ sondern direkt ein Pfeil zu Sanktionen. Auch hier wird zur Statistikerfüllung aufgerufen.

Wichtig auf dem Bild ist für den Teamleiter vor allem:

Zielwert Soll-Ist: + MAT
~FbW
-AHG
-FAV

Er hatte also ein Plus bei den MAT (Maßnahme beim Träger), ungefähre Erfüllung bei den FbW (Förderung der beruflichen Weiterbildung) und ein Defizit bei den AHG (Arbeitsgelegenheiten) und FAV (Förderung von Arbeitsgelegenheiten). Wofür die lange verschiebbare Skala auf dem „Börek-O-Meter“ steht, können wir leider nicht sagen. Aber vielleicht weiß es ein Leser? Die Aufnahmen stammen aus einer Jobcenter Fortbildung in Berlin.

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...