Immer mehr Hartz IV Darlehen

Immer mehr Hartz IV Beziehende beantragen beim Jobcenter ein Darlehen
Immer Menschen, die auf Hartz IV angewiesen sind, benötigen ein Darlehen vom Amt. Diese werden vor allem dann gestellt, wenn dringend benötigte Gegenstände wie eine Waschmaschine, ein Kühlschrank oder das Notwendigste an Kleidung nicht zur Verfügung stehen. Allein im letzten Jahr gestatteten die Jobcenter pro Monat rund 18.700 ALG II Beziehern ein solches Darlehen, dass stotterweise vom Regelsatz abbezahlt wird. Doch immer öfter werden solche Anträge auch abgelehnt, da es sich hierbei um eine sogenannte „Kann-Leistung“ handelt. Das ergeht aus einer aktuellen Anfrage an die Bundesregierung durch „Die Linke“.

Zum Vergleich: Im Jahre 2013 wurden noch etwa 17.000 Darlehen je Monat bewilligt. Zum Jahresvergleich sind das durchschnittlich 5,27 Prozent mehr. 2010 waren es noch 15.500 zinslose Kredite je Monat vom Amt. Somit ist die Zahl der Darlehen im Zwei-Jahres-Vergleich um satte 21 Prozent gestiegen. Durchschnittlich haben die Empfänger etwa 365 Euro. 2013 waren es 341 und 2010 259 Euro.

Liegt ein sogenannter unabweisbarer Bedarf vor wie bei einem defekten Kühlschrank, gewährt das Jobcenter dem hilfebedürftigen Antragssteller gemäß § 23 Abs. 1 SGB II ein Darlehen als Geldleistung in Höhe der tatsächlichen Anschaffungskosten oder als Sachleistung in Form des Kühlschranks. Die Darlehenshöhe richtet sich auch bei Letzterem nach den Anschaffungskosten. (Mehr unter „Hartz IV Darlehen“)

"Die Menschen müssen auf Darlehen zurückgreifen, da es unmöglich ist, aus der monatlichen Hartz-IV-Regelleistung Rücklagen bilden zu können, um lebensnotwendige Anschaffungen für den Alltag zu tätigen", sagte Zimmermann gegenüber der dpa. Der Anstieg zeige, dass die Regelleistungen nicht ausreichen und der Bedarf wesentlich höher liege. „Durch die steigende Gewährung der Darlehen erbringt das Hartz-IV-System selber den Beweis, dass die Regelleistung prinzipiell viel zu niedrig angesetzt ist“, so Zimmermann weiter. (sb)

Bild: Uwe Schlick / pixelio.de

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...