Hartz IV Regelsatz soll um 9 Euro ab 2014 steigen

Lesedauer < 1 Minute

Kabinett berät am Mittwoch über Anhebung des Regelsatzes

03.09.2013

Die Bundesregierung plant den Hartz IV Regelsatz für einen Erwachsenen ab 2014 um neun Euro anzuheben. Das berichtet das Boulevardblatt „Bild“ und beruft sich dabei auf Regierungskreise.

Das Bundeskabinett will sich den Angaben zufolge am kommenden Mittwoch treffen und die Regelsatzerhöhung besprechen. Laut Regierungsangaben soll der Arbeitslosengeld II Regelsatz für einen alleinstehenden Erwachsenen um neun Euro auf 391 Euro ansteigen. Zu Beginn des Jahres war der Eckregelsatz um acht Euro auf 382 Euro angestiegen. Die Steigerungen für Bedarfsgemeinschaften / Ehepartner waren prozentual entsprechend geringer. Auch die Sätze für Kinder werden nur anteilig erhöht.
Die Steigerungen orientieren sich an den gestiegenen Lebenshaltungskosten sowie an den unteren Einnahmen. Linke, Gewerkschaften und Sozialverbände kritisieren den ALG II-Regelsatz als verfassungswidrig, weil viel zu gering und unsauber berechnet. (sb)

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...