Hartz IV Antrag soll verständlicher werden

Neuer Hartz IV Antrag soll leichter auszufüllen sein

22.07.2013

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat eine Generalüberholung der Arbeitslosengeld II-Anträge angekündigt. Der Hartz IV Antrag soll leichter auszufüllen sein, da Begrifflichkeiten verständlicher formuliert seien. An den SGB II Gesetzesvorgaben und Auslegungen ändert sich allerdings nichts.

Bisher waren die Antragsformulare teils im absurden und kruden Beamtendeutsch geschrieben. Nun sollen Leistungsberechtigte einen leichter zugängliches Formular in den Händen halten, das mit einer klaren Struktur versehen ist. Der stellvertretende Chef der BA, Heinrich Alt, versprach demnach: „Wir wollen unnötige Distanz abbauen, kein Misstrauen, sondern Vertrauen schaffen."

Das neue Antragsformular wurde mit Hilfe von Rechtsexperten, sozialen Einrichtungen und Sprachforschern konzipiert. In einigen Jobcentern fand das neue Formular bereits Anwendung, um das Ausfüllprozedere zu überprüfen. Laut BA soll der Antrag nun einfacher, zielsicherer und in kürzeren Sätzen formuliert sein. Wichtiges wurde zudem in grüner Farbe hervor gehoben.

Neues Ankreuz-System statt umständliche Fragen
Statt "Füllen Sie bitte den Antragsvordruck in Druckbuchstaben aus" heißt es nun beispielsweise „Zutreffendes bitte ankreuzen“. Das bedeutet dass der bisherige Frage-Antwort-Stil in eine System zum Ankreuzen gewichen ist. Statt: "Sind sie – Ihrer Einschätzung nach – gesundheitlich in der Lage, eine Tätigkeit von mindestens drei Stunden täglich auszuüben?" heißt nun die Frage: "Ich bin – meiner Einschätzung nach – gesundheitlich in der Lage, eine Tätigkeit vom mindestens drei Stunden täglich auszuüben". Nach Ansicht der BA soll zweite Frage leichter verständlich sein.

Nach Ansicht des neuen Formulars fällt allerdings auf, dass der Hartz IV Antrag nunmehr sechs statt bisher vier Seiten umfasst. Nach Angaben der BA soll hierbei jedoch das neue Design eine ausschlaggebende Rolle spielen. (rr)

Bild: Oliver Neumann / pixelio.de

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...