Hartz IV: 150 Euro für neuen Kühlschrank

150 Euro Abwrackprämie für den Austausch eines neuen Kühlschranks

02.04.2014

Hartz-IV-Bezieher sollen beim Energiesparen unterstützt werden. Alte Kühlschränke verbrauchen Unmengen an Strom. Und die Stromkosten müssen bekanntlich aus den Regelleistungen bezahlt werden. Doch das Projekt könnte scheitern, da der Zuschuss nicht ausreicht, um einen energieeffiziente Kühlschrank zu kaufen.

Bis zum Jahresende 2015 plant das Bundesumweltministerium rund 16.000 neue energiesparende Kühlschränke mit einer Prämie von 150 Euro zu unterstützen. Explizit richtet sich die Abwrackprämie an Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld Berechtigte. Die Aktion soll in 67 Kreisen und Städten angeboten werden. Das neue Projekt soll Teil des sogenannten Stromspar-Checks des Bundesverbands der Energie- und Klimaschutzagenturen sowie des Deutschen Caritas-Verbandes sein.

Bedingung für den Zuschuss ist, dass das alte Gerät mindestens zehn Jahre alt ist. Zunächst wird zudem der Verbrauch 48 Stunden gemessen. Wenn sich dann herausstellt, dass ein neuer Kühlschrank mit der Effizienzklasse A+++ mindestens 200 Kilowattstunden bzw. 56 Euro Stromkosten pro Jahr einsparen kann, wird ein Gutschein ausgehändigt. Der alte Kühlschrank darf zudem nicht verschenkt werden, sondern soll fachgerecht entsorgt sein. Wenn dann der Nachweis der Entsorgung und die Rechnung vorgelegt wird, sollen die 150 Euro ausgezahlt werden.

„Der Grundgedanke alte Kühlschränke auszutauschen ist sicher richtig“, sagt Sebastian Bertram von „Gegen-Hartz“. Doch die Ideengeber haben einen wichtigen Aspekt vergessen. „Kaum ein Arbeitslosengeld-II Berechtigter wird sich einen Energieeffizienten Kühlschrank für 600 Euro leisten können. Da helfen auch die 150 Euro nicht“. Hier müsste also unbedingt nachgebessert werden, denn sonst scheitere das Projekt bereits im Ansatz. Weitere Informationen zur Beantragung liefert die Caritas, die das Projekt mit umsetzt. (sb)

Bild: Karl-Heinz Laube / pixelio.de

kuehlschrank-hartz4

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...