BA zahlt Kindergeld verspätet aus

Lesedauer < 1 Minute

Verspätete Auszahlung von Kindergeld trifft Hartz IV-Bezieher und Geringverdiener hart

14.01.2015

2015 trat eine Änderung bei der Auszahlung von Kindergeld in Kraft, über die die Leistungsbezieher jedoch nicht von der Bundesagentur für Arbeit (BA) informiert wurden: Das Geld wird seit dem neuen Jahr einige Tage später ausgezahlt als bisher. Die Folge ist eine unüberbrückbare finanzielle Lücke für Hartz IV-Bezieher, Aufstocker und Geringverdiener.

BA informierte Betroffene nicht über die spätere Auszahlung des Kindergeldes
Ob das Kindergeld ein paar Tage früher oder später ausgezahlt wird, mag für Menschen mit regelmäßigem und überdurchschnittlichem Einkommen keine Rolle spielen. Für Geringverdiener und Hartz IV-Bezieher können einige Tage ohne das Geld aber bereits große finanzielle Nöte verursachen. So wird das Kindergeld bei Menschen im Hartz IV-Bezug vollständig als Einkommen auf die Grundsicherung angerechnet. Eine verspätete Auszahlung des Kindergeldes – bei einem Kind unter 18 Jahren wären es 184 Euro – bedeutet deshalb eine unüberbrückbare finanzielle Lücke, werden doch zu Beginn des Monats Miete und viele weitere Kosten fällig.

Warum die Betroffenen nicht von der Bundesagentur für Arbeit (BA) über die spätere Auszahlung des Kindergeldes informiert wurden, ist nicht bekannt. „Das Auszahlungsverfahren hat sich technisch geändert. Das ist der Grund für die spätere Auszahlung", erläuterte Arbeitsagentur-Sprecher Jürgen Wursthorn gegenüber der Online-Ausgabe der „WAZ“. „Wir wissen, dass es Familien gibt, die mit diesem Geld rechnen müssen." Einen entsprechenden Hinweis hatte die BA dennoch nur auf ihrer Internetseite hinterlegt, der zudem wenig prominent platziert wurde. „Über weitere Details werden wir die Betroffenen schnellstmöglich informieren", versprach Wursthorn gegenüber der Zeitung. Ein schwacher Trost für diejenigen, denen selbst mit Kindergeld und Grundsicherung häufig nicht genug Geld zur Sicherung ihres Existenzminimum zur Verfügung steht. (ag)

Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...