Aktion vorm Jobcenter gegen Hartz IV Sanktionen

Lesedauer < 1 Minute

Gegen-Hartz.de Team sammelte Unterschriften für die Petition vor dem Jobcenter in Hannover

05.12.2013

Die Gegen-Hartz.de Redaktion agiert nicht nur online. Heute morgen haben drei Redaktionsmitglieder vor dem Jobcenter Hannover in der Calenberger Neustadt Unterschriften für die Petition gegen die Sanktionen im Hartz IV-System gesammelt. Beinahe Jede/r, den wir ansprachen, unterschrieb. Viele kamen auch direkt auf uns zu, weil sie bemerkten, dass wir für die richtige Sache eintreten.

Weil es draußen mit der Zeit doch sehr kalt wurde, verlagerten wir die Aktion in die Vorräume der Behörde. Als bald erschien der Teamleiter der Behörde und schmiss uns aus dem öffentlichen Gebäude wieder hinaus. Also sammelten wir wieder draußen weiter, denn die Aktion war uns wichtiger, als auf die Provokationen einzugehen. Später gesellte sich nämlich noch ein Wachbediensteter hinzu, der „unser Treiben“ argwöhnisch beobachte. Er ließ sich dann noch zu der Bemerkung hinreißen, der für noch mehr Strafen bei Hartz IV sei. Wie sollen diese aussehen? Sollen die Menschen in Ketten gelegt werden? Denn mehr als 100 Prozent Strafen geht ja wohl nicht. Denn auch das ist im SGB II möglich.

Viele Menschen erzählten uns von den dauernden Drangsalierungen, die sie erleben. Andere konnten gar nicht glauben, dass es doch tatsächlich Menschen gibt, die sich ohne finanzielle Interessen für eine wichtige Sache einsetzen.

Die Unterschriftenaktion hat uns Mut gemacht und wir werden sie noch einmal wiederholen. Denn eins wurde deutlich: Außerhalb des Internets wissen viele Hartz IV Betroffene nichts von der Petition. Und deshalb fordern wir alle auf: Helft mit und sammelt vor den Behörden! Wir werden es schaffen! (sb)

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...